Kardung-Pass
Der Zweithöchste Befahrbare befahrbarer Gebirgspass der Welt mit 5604 Metern
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Der Kardung-La-Pass
Der Khardung La
Pass.
Zweithöchster Befahrbarer Pass der Welt!
Der Zweithöchste Befahrbare Pass der Welt!
Rundumblick von der Passhöhe;
Kardung La
Kardong La - Blick aufs Karakorum
Passhöhe
5360 m
Distrikt
Ladakh (Bundesstaat Jammu und Kashmir)
Wasserscheide
Indus
Shyok → Indus
Talorte
Leh
Diskit (Nubra-Tal)
Ausbau
Passstraße
Gebirge
Ladakh Range
Karte
Koordinaten
♁34° 16′ 44″ N, 77° 36′ 16″ OKoordinaten: 34° 16′ 44″ N, 77° 36′ 16″ O ' '
Der Kardung-Pass (auch Khardong Pass, Khardung La) liegt in der Ladakh Range im Distrikt Ladakh im Nordwesten Indiens und gehört zu den höchsten befahrbaren Gebirgspässen der Erde.
Von Leh (3500 m Meereshöhe) windet sich die größtenteils asphaltierte Straße 39 Kilometer lang zum Kardung-Pass, der das Industal mit dem vom Shyok durchflossenen Nubra-Tal
verbindet. Wegen des Grenzkonflikts Indiens mit Pakistan und China (strategisch wichtiger Punkt ist der Siachen-Gletscher im Karakorum) wird die Straße fast ganzjährig vor allem für Militärfahrzeuge geräumt und offengehalten. Auf halber Strecke passiert man einen Kontrollpunkt der indischen Armee (South Pullu), wo dem Reisenden die Einreisepapiere abverlangt werden. (Den Permit bzw. die Reisegenehmigung für sieben Tage erhält man für ca. 100 Rupien über diverse Reisebüros in Leh.)
Weiter führt die Straße, die oft auch im Sommer durch Schneefälle und wegen der schlechten Bereifung der Fahrzeuge schwer passierbar ist, bis hinauf zur Passhöhe, von wo aus man den ersten Blick auf das Karakorum-Gebirge
hat.
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Rundumblick von der Passhöhe
Nubra-Tal
Passhöhe und Disput
Lokales Schild mit fragwürdiger Passhöhe von 5602 m.
Die Schilder auf dem Khardung La sowie Karten geben die Passhöhe mit 5602 m an. Unabhängige Messungen mit GPS und analogen Geräten verschiedener Reisender zeigen indes an, dass die wahre Passhöhe bei etwa 5359 m liegt. Zu einem ähnlichen Wert von 5350 m kommt man auch durch Analyse der SRTM-Daten.